Neuordnung und Anpassung von Vorschriften im Berufsrecht der Rechtsanwälte und weiterer rechtsberatender Berufe: Bundesministerium der Justiz veröffentlicht Gesetzesentwurf
Verschiedene Regelungen im Berufsrecht der rechtsberatenden Berufe sollen neu strukturiert, vereinheitlicht und verständlicher gestaltet werden. Dies sieht ein Gesetzesentwurf vor, den das BMJ veröffentlicht hat.
Containerumschlag sinkt leicht im September, Trend bleibt positiv
Der RWI/ISL-Containerumschlag-Index ist nach der aktuellen Schnellschätzung im September 2024 leicht auf 134,0 Punkte gegenüber dem Vormonat zurückgegangen. Insbesondere in den chinesischen und europäischen Häfen ist der Containerumschlag gesunken.
ifo Geschäftsklimaindex gestiegen (Oktober 2024)
Die Stimmung der Unternehmen in Deutschland hat sich verbessert. Der ifo Geschäftsklimaindex stieg im Oktober auf 86,5 Punkte, nach 85,4 Punkten im September. Das ist der erste Anstieg nach vier Rückgängen in Folge.
Nur tatsächlich gezahlte Beiträge mindern die Gebühr
Das OVG Berlin-Brandenburg hat die Schmutzwassergebührensatzung der Stadt Falkensee vom 07.12.2017 für unwirksam erklärt (Az. OVG 9 A 3/24).
Harris gegen Trump: Auswirkungen der US-Wahl auf die deutschen Unternehmen
Am 5. November entscheiden die Bürger der USA darüber, wer im Weißen Haus einziehen soll. Auch die deutsche Wirtschaft blickt mit Spannung auf diese bedeutsame Weichenstellung, schließlich geht es lt. DIHK um ihren weltweit wichtigsten Exportmarkt. Doch wie sehen die wirtschaftspolitischen Pläne von Kamala Harris und Donald Trump aus, und was bedeuten sie für die […]
Deutsche Industrie betrachtet Wahlsieg von Trump als schädlich
44 Prozent der Industrieunternehmen in Deutschland erwarten negative Auswirkungen für ihren Betrieb, sollte Donald Trump statt Kamala Harris zum US-Präsidenten gewählt werden. Dies zeigt eine Umfrage des ifo Instituts.
US-Wahl: Handelskrieg unter Trump könnte Deutschland bis zu 180 Mrd. Euro kosten
Wenn Donald Trump ein zweites Mal US-Präsident wird, hätte das gravierende Folgen für die EU und für Deutschland. Ein Handelskrieg zwischen den USA und Europa könnte über die vierjährige Amtszeit gerechnet einen Verlust von bis zu 180 Mrd. Euro für die deutsche Wirtschaft bedeuten. Das zeigt eine neue Studie des IW Köln.
Ergebnisse der 167. Steuerschätzung: Langfristig geringere Einnahmen
Der Bund kann im kommenden Jahr mit 700 Millionen Euro mehr Steuereinnahmen als zuletzt erwartet rechnen. Bis 2028 müssen Bund, Länder und Kommunen aber voraussichtlich mit etwa 58 Milliarden Euro weniger auskommen, so die aktuelle Steuerschätzung. Hierüber berichtet die Bundesregierung.